Das erste Kinderschutzhaus in Schwaben

Neues Projekt der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg Hochzoll

Das erste Kinderschutzhaus in Schwaben

Auf der Mitarbeiterfeier der Andreas Schmid Group wurde ein Spendencheck in Höhe von 5.000€ an die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg-Hochzoll überreicht.

Über die Alfred Kolb Stiftung unterstützt die Andreas Schmid Group seit vielen Jahren die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg Hochzoll. In diesem Jahr gehen die Spenden unter anderem an ein neues Großprojekt – den Aufbau eines Kinderschutzhauses.

Notwendigkeit einer lokalen Soforthilfe

Wenn das Kindeswohl gefährdet ist, müssen Kinder manchmal innerhalb wenigen Stunden untergebracht werden. Für diese Fälle gibt es Kinderschutzhäuser. Bisher gibt es in Augsburg eine Einrichtung für über Zwölfjährige. Kinder unter zwölf Jahren werden in Bereitschaftspflegestellen untergebracht, oder es wird deutschlandweit nach einem Platz in einem Kinderschutzhaus gesucht. In diesem Fall werden die Kinder aus ihrem sozialen Umfeld gerissen und können ihre Schule und Vereine nicht mehr besuchen. Diese Situation möchte die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg Hochzoll nun ändern.

Modernes Gebäude mit durchdachtem pädagogischem Konzept

In Augsburg wird nun ein Kinderschutzhaus gebaut, in dem es 6 Plätze für Kinder zwischen null und sechs Jahren und sechs Plätze für Kinder zwischen sieben und elf Jahren geben soll. Dort können Kinder im Notfall untergebracht werden und bis zu einem Jahr bleiben. Nach ihrer Ankunft findet ein Clearing statt, das heißt der Zustand des Kindes wird pädagogisch, sozial und medizinisch überprüft. Außerdem läuft parallel der Prozess beim Familiengericht, das die Erziehungsfähigkeit der Familie überprüft, welche entscheidet, ob das Kind danach in die Familie zurückkehren kann. Anderenfalls wird ein langfristiger Platz in einer Unterkunft gesucht.

Neubau bis Frühjahr 2025

„In der Zwischenzeit braucht es ein Haus mit einer guten Atmosphäre. Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor, den Sternstunden, haben wir beschlossen, dass wir das alte Haus nicht sanieren, sondern neu bauen. Wenn die Kinder schon aus prekären Situationen kommen, dann sollen sie sich in einem hellen, modernen Haus geborgen fühlen“, erklärt Carsten Unger, stellv. Gesamtleitung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg-Hochzoll.

Der Abriss des alten Hauses erfolgt im Herbst 2023, sodass das Projekt bis zum Frühjahr 2025 abgeschlossen sein wird. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 2,5 Mio. € Bausumme und etwa 2 Mio. € laufende Kosten pro Jahr. Circa 500.000 € des Projekts sind bisher noch nicht finanziert. Dafür ist die Kinder- und Jugendhilfe auf weitere Spenden angewiesen.

Event Details:

13, Mar, 2024