Zukunftswerkstatt gestartet

Neues Unterstützungsprogramm für das Kinderheim

Zukunftswerkstatt gestartet

Um die Kinder und Jugendlichen im Kinderheim Hochzoll neben Geld- und Sachspenden noch weiter sinnstiftend zu unterstützen, wurde in Zusammenarbeit mit der Leitung des Kinderheims die Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen.

In der Zukunftswerkstatt nehmen sich Mitarbeitende der Andreas Schmid Group Zeit, ihr Wissen und wichtige Kompetenzen an die Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfe Augsburg-Hochzoll in kreativen Workshops weiterzugeben.

Bewerbertraining für Abschlussklassen

Tanja Nachtmann, HR-Managerin der Andreas Schmid Group, machte gemeinsam mit Veronika Schmid von der AOK den Auftakt. Im Bewerbertraining zeigten sie den interessierten Jugendlichen der Abschlussklassen, wie man den richtigen Beruf für sich findet und wie eine Bewerbung gestaltet wird. Spielerisch wurden Dos and Don’ts für das Vorstellungsgespräch erarbeitet und geübt.

Kreativ auf Social Media

Bei einem weiteren Workshop waren unsere Kollegen der media.d.sign vor Ort, um zusammen mit den Jugendlichen das Thema Social Media genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit theorie- und praxisnahen Beispielen ging es spannend durch den Nachmittag. Am Ende erhielten die Teilnehmenden als Highlight für ihre spätere Bewerbung in der Berufswelt eine Teilnahmebescheinigung.

Finanztipps für Jugendliche

Wie gehe ich mit meinem ersten eigenen Geld um? Was kosten Handy, Führerschein, Auto oder die erste eigene Wohnung? Welche Versicherungen benötige ich und wo lauern die Schuldenfallen im Alltag? Diese und viele weitere Fragen hat Claudia Ambrosy, Finanzvorständin der Andreas Schmid Group, bei der Zukunftswerkstatt Finanzen mit den Jugendlichen im Kinderheim Hochzoll diskutiert.

Die Vernetzung zwischen der Andreas Schmid Group und den Kindern- und Jugendlichen bietet für alle Beteiligten einen großen Mehrwert. Auch im kommenden Jahr soll die Zukunftswerkstatt fortgesetzt werden, unter anderem mit einem Workshop zum Thema „Microsoft Office“.

Event Details:

18, Apr, 2023